Logo vslulogo ruo

  • Banner Corona 2

Muttertrag/MINT: Wir haben selber Sirup gemacht

Sirup2

Beim Thema MINT hat sich die Klasse 5b eine Woche lang mit dem Stoff Zucker chemisch auseinandergesetzt. Aus diesem Grund wurde auch das Muttertagsgeschenk zuckerig. Die ganze Klasse stellte Mango-, Rhabarber- und Apfel- Sirup her. Alle waren erstaunt, wie wenig Stoffe im Sirup sind, wie kräftig man beim Sieben sein musste und wie toll der Sirup schmeckte. 

Zusätzlich schmückten und schrieben die Kinder wunderschöne Kärtchen.

Sirup-Rezept (für ca. 1.5l-2l): 1kg Früchte/Obst/Gemüse/Beeren waschen, in kleine Stücke schneiden, weich kochen und mixen (pürieren). Diese Masse mit 1l Wasser und 500g Zucker während einer halben Stunde einkochen (immer wieder umrühren). Kurz vor Ende der Kochzeit den Saft von 2 Zitronen (oder Orangen) dazugeben. Am Schluss die Flüssigkeit durch ein Sieb oder Baumwolltuch sieben und in Flaschen abfüllen. Im Kühlschrank aufbewahren und schnell geniessen (innerhalb 1 Mt.).

Sirup1

A.S.

Schulhaus Ruopigen mobile

Logo vslu mobile transparent